Die erste Homepage der Herz-Jesu-Kirche Ende der 90-er Jahre des letzten Jhdts. war noch mit einem schlichten Linux-Editor programmiert. Mit der Vernetzung des Pfarrhauses kam 2002 der Wechsel nach html unter Verwendung von Star-Writer, dem damaligen Vorgänger von Open-Office, das html-Code sehr gut und sparsam umsetzt. Dennoch hatte das Design den herben Charme der Pionierzeiten des Internets. Danke an die beiden Pioniere der Gemeinde- und Jugendheim-Homepage, die vor Jahrzehnten als Schüler ihre ersten IT-Erfahrungen mit diesen Projekten gesammelt haben. Auch die erste Homepage von St. Antonius wurde von einem engagierten Internet-Pionier erstellt und erschien komplett in html mit ihrem markanten Aussehen in den Farben blau-gelb.

Die gesamte interne und externe Kommunikation der kath. Jugendarbeit von Herz-Jesu wird bereits seit über 20 Jahren über das Internet abgewickelt, und wir machen sehr gute Erfahrungen mit unserem Foren-System („JH-Area”) für registrierte Mitglieder. Ende 2008 wollten die Webmaster von www.jugendheim-huette.de ein leistungsfähiges Content-Management-System einführen. Mehr Infos dazu gibt es [hier].

Um die Grundlage für die geplante Professionalisierung zu schaffen, wechselten Gemeinde und Jugendheim unter ein gemeinsames Provider-Dach. Durch die Ausweitung der Zuständigkeit des Pastoralteams auf die Pfarreiengemeinschaft wurde auch die Internet-Präsenz von St. Antonius Holzhausen mit einbezogen und relauncht, und diese drei Homepages erschienen ab 2008 in einem gemeinsamen Grundlayout mit unterschiedlichen Farben. Gleichzeitig wurde es möglich, eine gemeinsame Portalseite für alle Kirchengemeinden in Georgsmarienhütte einzurichten. Von http://www.kirche-gmh.de aus finden Sie alle katholischen und evangelischen Homepages der Stadt.

Das Jahr 2012 brachte die erste Konfrontation mit dem Hacker-Unwesen, wodurch unsere gesamten Homepages neu aufgesetzt werden mussten. CMS- und Layoutsystem wurden auf die aktuellste Version upgedatet, was leider die Aufgabe des gemeinsamen Basislayouts zur Folge hatte. Da aber das Pastoralteam angeregt hatte, im Rahmen der wachsenden Kooperation unserer beiden Partnergemeinden bei dieser Gelegenheit auf eine gemeinsame Homepage der Pfarreiengemeinschaft zu wechseln, präsentiert sich nun ab Advent 2012 unter den bisherigen selbstständigen Adressen die neue gemeinsame Homepage für die Pfarrgemeinden Herz-Jesu Alt-Georgsmarienhütte und St. Antonius Holzhausen-Ohrbeck.

Herzlichen Dank dem derzeitigen Webmasterteam des Jugendheims Herz-Jesu für die Kooperation bei der Planung und die Unterstützung beim Relaunch,
und den Kirchenvorständen unserer Pfarrgemeinden sowie dem Pastoralteam für die Zustimmung zu unseren Projekten!

Kritik, Anregungen oder Wünsche bitte wie immer an die Webmaster:

Pfarrbriefe

Gemeinsamer Pfarrbrief: